Unternehmensleitsätze

Zur Unterstützung einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung bilden die Leitsätze das Herzstück unserer Geschäftsphilosophie. Diese sollen folgendes zum Ausdruck bringen:

  • Sie richten sich an uns alle
  • Sie beschreiben den Idealzustand
  • Sie weisen unsere grundsätzlichen Ziele, Werte und Einstellungen auf
Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind das höchste Gut

Unsere Mitarbeiter haben Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in einer starken Gemeinschaft. Ihre Entlohnung ist leistungs- und marktgerecht. Wir fördern und fordern persönlichen Einsatz, Zuverlässigkeit und selbstständiges Handeln. Unsere Mitarbeiter werden in die unternehmerische Verantwortung miteinbezogen. Die Informationen erfolgen umfassend, zeitnah und abteilungsgerecht.

Arbeitssicherung

Arbeitssicherheit ist uns wichtig

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind vorrangige und wichtige Kriterien für den Erfolg unseres Unternehmens. Wir vermeiden grundsätzlich Gefährdungen und streben null Betriebsunfälle an. Wir treffen alle nach dem Stand von Technik und Wissen erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung von Berufsunfällen und Berufserkrankungen. Alle Mitarbeiter sind dafür mitverantwortlich. Schnelle Wiedereingliederung nach Unfällen und Erkrankungen sind für uns selbstverständlich.

Qualität

Qualität steht auf unserer Fahne

Eine ausgezeichnete Qualität unserer Produkte und Prozesse ist von zentraler Bedeutung und bildet die Grundlage und Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Daraus resultierend ergibt sich unser Leitsatz: „Höchste Qualität auf schnellstem Weg“. Um dieses zu erreichen streben wir eine Null-Fehler-Kultur an. Dazu gehören offener Umgang mit Fehlern, positive Lernkultur und stetige Verbesserung. Verantwortungsbewusste, kompetente und motivierte Mitarbeiter sind dabei die entscheidende Kraft.

Kundenorientierung

Kunden bestimmen unser Handeln

Wir werden am Markt als kompetenter Hersteller für Lüftungsformteile wahrgenommen. Unsere Leistungen richten sich nach den Vorstellungen unserer Kunden, zu denen wir stets ein partnerschaftliches Verhältnis anstreben. Kompetenz, Erfahrung und Innovation ermöglichen es uns, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren – Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig, denn zufriedene Kunden sichern unsere Arbeitsplätze.

Betriebsklima

Wir alle sind verantwortlich für unser Betriebsklima

Auf der Basis eines fairen und kollegialen Umgangs miteinander erhalten wir ein Betriebsklima, welches jedem Mitarbeiter Entfaltung und Freude ermöglichen kann. Das Miteinander ist durch Einfühlungsvermögen, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung geprägt. Mit Blick auf die strategischen Ziele sind wir dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative an den Tag zu legen. Führungskräfte geben ihren Mitarbeitern regelmäßiges Feedback und sind bestrebt, das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Respekt und Vertrauen sind wesentliche Bestandteile unseres Betriebsklimas.

Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir kommunizieren offen, kontinuierlich, vertrauensvoll und ehrlich miteinander. Kommunikation ist für uns nicht das Verteilen von Informationen, betriebliche Kommunikation ist für uns eine Form unserer Unternehmenskultur, die von einem offenen und konstruktiven Informations- und Meinungsaustausch geprägt ist. Dieser offene Dialog miteinander ist nach unserer Überzeugung die Voraussetzung für ein effektives, kundenorientiertes Arbeiten und für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Ausbildung

Ausbildung ist uns wichtig

Um zukünftig auch gute Facharbeit gewährleisten zu können, investieren wir in die Ausbildung von Nachwuchskräften. Sowohl für den praktischen, wie auch theoretischen Teil der Ausbildung werden von uns zusätzliche Ausbilder eingesetzt. Diese Maßnahme ist notwendig, um eine qualitativ gute Ausbildung zu gewährleisten, die langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beisteuert. Unsere Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und eine Vorbildfunktion für die Auszubildenden und sind somit maßgeblich an der guten Ausbildung beteiligt.

Innovationen

Unsere Innovation gestaltet unsere Zukunft

Wir wollen mit unserer Produktpalette auch zukünftig die Anforderungen des Marktes erfüllen. Durch sorgfältiges Eingehen auf Probleme des Kunden erarbeiten wir in Kooperation mit Knowhow innovative Lösungen, welche den Anwendern unserer Produkte nachhaltige Vorteile bieten.

Lieferantenbeziehungen

Zu unseren Lieferanten pflegen wir ein gutes Verhältnis

Von unseren Lieferanten erwarten wir rechtzeitige, wirtschaftliche und konforme Lieferungen. Wir pflegen mit Ihnen ein offenes und partnerschaftliches Verhältnis und fördern Sie bei der stetigen Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit, Produktqualität und Ihres Umweltbewusstseins.

Umweltschutz

Wir schonen unsere Umwelt

Wir streben einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen an. Vom Unternehmen ausgehende Umweltbelastungen werden vermieden oder durch Maßnahmen wie z. B. das Schreddern unseres Ausschusses reduziert. Unsere Produktionseinrichtungen entsprechen bezüglich Umweltschutz dem neusten Stand der Technik.

Große Investitionen in Photovoltaikanlagen der neusten Generation symbolisieren unsere Bereitschaft vorhandene Ressourcen zu schonen. Unserer Mitarbeiter verhalten sich umweltbewusst und tragen somit aktiv zum Umweltschutz bei. Think green think HoKa.

Wettbewerb

Wir stellen uns dem weltweiten Wettbewerb

Als Firma HoKa verfolgen wir das Ziel, mit nachhaltigem und profitablem Wachstum auf dem weltweiten Markt erfolgreich zu sein. Wir verfügen über eine hervorragende Kompetenz in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb aller Komponenten für den Lüftungsbereich.

Als Nischenplayer konzentrieren wir uns auf nachhaltige Schlüsselprodukte und sind dadurch robust gegenüber Auswirkungen einzelner Marktschwankungen. Hierdurch ist es uns möglich, selbst in schwachen Wirtschaftsjahren, positive Ergebnisse zu erzielen.