5. Photovoltaikanlage - fertig!

Unsere fünfte und mit 152,1 kWp bisher größte Photovoltaikanlage wurde im Juni 2012 fertig gestellt. Die Firma HoKa GmbH verfügt auf ihren Industriehallen nun über insgesamt fünf unabhängige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 560 kWp die je nach Sonnenschein pro Jahr 504.000 kWh Strom produzieren.

Photovoltaikanlage Nr. 5

Anlage Nr. 5

Ein wichtiger Schritt, um fossile Brennstoffe einzusparen. Um es besser zu veranschaulichen: Mit unseren Photovoltaikanlagen können pro Jahr 50.000 Liter Benzin oder Diesel eingespart werden,

  • oder 126.000 kg Brennholz
  • oder 65.500 kg Steinkohle
  • oder 66.500 m³ Erdgas.

Als Kunststoff verarbeitendes Unternehmen wissen wir, dass Erdöl viel zu schade ist um damit Strom, Wärme oder Bewegungsenergie zu erzeugen. Die restlichen Erdölressourcen sollte man zur Kunststofferzeugung verwenden, weil dieser zu 100% recyclebar ist und immer wieder in neue Produkte umgewandelt werden kann. Einmal erzeugter Strom, Wärme oder Bewegungsenergie aus Erdöl ist dagegen verlorene Energie.

Wir erzeugen zurzeit mehr Strom pro Jahr als wir verbrauchen. Trotzdem hoffen wir, dass wir mit der fünften Photovoltaikanlage noch lange nicht am Ende sind.

Nicht nur unser Logo ist grün, unser Denken und Handeln ist es auch!